FEELGOOD @ WORK

WAS IST FEELGOOD-MANAGEMENT?

Feelgood-Management

Das Feelgood Management ist eine zentrale Schnittstelle zwischen Mitarbeiter und Chefetage, aber auch Anlaufstelle für die Mitarbeiter im Bereich Konfliktberatung, Gesundheitsmanagement und Kommunikation. Dabei gibt es viele Schnittstellen zur Personalentwicklung. Feelgood Manager sorgen im Unternehmen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, die besten Rahmenbedingungen und entwickeln eine Unternehmenskultur in der sich jeder Mitarbeiter wohl fühlt und welche eine Zusammenarbeit aller nachhaltig verbessert. Dazu gehört die Organisation von Events, das Onboarding, Verabschiedungen, Workshops, die Verbesserung der internen Kommunikation und der Arbeitsorganisation. 

WELCHEN NUTZEN BRINGT ES?

Gerade in der Arbeitswelt  üben Digitalisierung  und andere Faktoren zunehmend Druck auf die Arbeitnehmer aber auch auf die Arbeitgeber aus. Einen Beweis dafür liefern die Zahlen über die Ausfälle durch Krankheit, die jährlich von den Krankenkassen veröffentlicht werden. In diesen Gesundheitsberichten geht vor allem ein Anstieg hervor bei den Erkrankungen des Muskel-Skelett- sowie des Atmungssystems aber eben auch psychische und Verhaltensstörungen.

Zum einen bringt die Einführung eines Feelgood Managements einen wirtschaftlichen Nutzen, denn

  • ihr steigert eure Produktivität und eure Wirtschaftlichkeit
  • es reduziert Fehlzeiten und senkt somit die Krankenstand/-kosten und
  • es senkt die Mitarbeiterfluktuation.

Zum anderen bringt es auch soziale Nutzen mit sich. Dazu gehören beispielsweise

  • motivierte, zufriedene und leistungsfähige Mitarbeiter
  • aber auch das Image verbessert sich und
  • die Attraktivität als Arbeitgeber steigt. 
Warum nun aber einen externen Berater hinzuziehen? Lasst es uns so sagen: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir sprechen hier von einer unbewussten Betriebsblindheit. Wir stehen euch ONLINE ODER OFFLINE mit unserer Erfahrung, Expertise und allem, was ihr für ein funktionierendes Gesundheitsmanagement benötigt, zur Seite. Wir begleiten euch dabei, eine Unternehmenskultur zu entwickeln bzw. zu verbessern, die Arbeit effizienter zu gestalten und die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern. Wenn ihr es wollt, von Anfang bis zum Ende des Prozesses.
 

JUST GIVE US A TRY

DER FEELGOOD @ WORK SCHNUPPERTAG

Jetzt wo du weißt, was Feelgood-Management bewirken kann, willst du es gerne einmal ausprobieren? Natürlich bekommst du die Möglichkeit, uns für einen Tag zu dir ins Unternehmen zu holen. Im Vorfeld kannst du selbst entscheiden, welche Felder ihr gerne ausprobieren möchtet. Zur Auswahl stehen verschiedene Möglichkeiten aus unserem nachhaltigen Programm zur Produktivitätssteigerung

  • FEELGOOD Flow – Effizient Arbeiten im Flow
  • FEELGOOD Relax – Stressreduktion am Arbeitsplatz
  • FEELGOOD Energy – Gesund und mit Energie durch den Arbeitstag

Dazu bekommst du eine Liste mit den einzelnen Themenfeldern, die du einfach ankreuzt. An diesem Tag können die Teilnehmer dann mit uns zusammen den FEELGOOD @ Work Tag erleben. Wir starten an dem Tag mit einer Analyse. Dazu befragen wir jeden der teilnehmenden Mitarbeiter zur aktuellen Motivation und Zufriedenheit. Wir hören aufmerksam zu und nehmen alle Antworten auf.  So bekommen wir einen ersten Überblick über die Situation im Unternehmen.  Dann entwickeln wir zusammen mit den Teilnehmer Maßnahmen zum Wohlfühlen, gleichen diese mit den vorab gewählten Maßnahmen ab und erstellen einen möglichen Plan für die kommende Zeit.  Im Anschluss an den Schnuppertag bekommen alle Teilnehmer einen Fragebogen zum Ausfüllen. Diesen werden wir dann noch vor Ort auswerten und mit in das Abschlussgespräch nehmen. Denn du willst sicherlich sofort wissen, welchen Mehrwert  der Tag für die ausgewählten Mitarbeiter hatte.